Pfarre Handenberg

Kirche

Kirche Handenberg

Aus der Pfarrchronik

Bereits im Jahr 1293 wird Handenberg urkundlich als Pfarre erwähnt, der erste bekannte Pfarrer jedoch war Wilhelm Singer (1634-1651), der von den Schweden aus München vertrieben worden war. Er begann auch 1634 mit der Pfarrmatrik, die bis heute lückenlos geführt wurde.

Das Baumaterial - Tuffstein - wurde aus dem Raum Tittmoning herbeigeschafft. Die Kirche wurde als zweischiffige gotische Hallenkirche mit drei tragenden Säulen im Mittelschiff und ehemals vier Altären erbaut.

Am 11. Mai 1453 wurde die Kirche von Weihbischof Sigismund von Passau zu Ehren des Hl. Martin und der Hl. Margaretha eingeweiht.

Der 56m hohe Turm mit seiner übergroßen Zwiebel und dem Doppelkreuz (Klosterzugehörigkeit) wurde 1589-1598 unter der Leitung von Zechprobst Sebastian Kopler errichtet.

Bis 1784 war Gilgenberg eine Filialkirche von Handenberg.

Heute wird die Pfarre von Franziskanerpatres aus Braunau mitbetreut.

Pfarrer Pater Sylwiusz


Pater Sylwiusz Miroslaw Kurcock






3D-Rundgang Pfarrkirche Handenberg 

Ansprechpersonen

Pater
Pfarrsekretärin

Branchen

  • Kirche